Mittwoch, 27. Februar 2013

Tag 8: Das Highlight

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der verschiedenen Wohltätigkeitsprogramme der CU für die armen Bevölkerungsschichten. Ich war mir nicht sicher, wie ich auf diesen Tag vorbereitet sein soll oder was ich erwarten soll. Wir kommen alle aus einer Bevölkerungsschicht, in der es nicht wirklich ums Überleben geht. Das ist hier anders...es ist einfach erschreckend, dass ein Großteil nicht weiß, wann es die nächste Mahlzeit bekommt (oder ob überhaupt). In den Statuten der CU ist das soziale Engagement verankert und sie setzen dies durch mehrere Programme auch um. Uns wurden unterschiedliche Institutionen gezeigt, die den armen Menschen sowohl in der Statt als auch auf dem Land helfen.

Schon die Fahrt am Morgen zu den Slums war anders als die anderen Busfahrten vorher (ich spreche hier nur für mich...mit jedem Kilometer wurde einem bewusst, dass es jetzt in eine Region geht, die für uns mehr als befremdlich ist. Das Programm hier unterstützt vor allem Frauen eine bessere Ausbildung oder Arbeit zu bekommen, damit sie ihr eigenes Einkommen aufbessern können. Es war interessant zu sehen, wie sie bspw. am Computer ausgebildet werden (Basic Excel, Word usw.) oder wie sie in Handarbeit aus Recycling-Material schöne Handtaschen etc. herstellen, die schließlich verkauft werden. Eberhard hat in seiner Handtasche dann auch gleich unsere Saft-Tetrapaks erkannt :-) Die Lebensumstände in diesem Slum sind allerdings schon schockierend...das blendet man dann leider zu schnell wieder aus, sobald man im Bus sitzt.

Am Nachmittag sind wir dann in eines der unterstützten Dörfer gefahren...ok, es war zugegebener-maßen wohl das Vorzeigedorf, in dem alles (inkl. wirtschaftlichem Handeln) funktioniert, trotzdem sehr beeindruckend. Das Dorf hat die Anschubfinanzierung durch die CVU sinnvoll genutzt und verwaltet sich mittlerweile komplett selbst. Natürlich haben wir alle auf die Interaktion mit den Kindern gewartet...das sie Schule hatten, mussten wir uns allerdings etwas gedulden...Ausbildung geht vor :-)

Also haben wir zuerst mit den größeren Kindern Fußball gespielt, wir gegen den Rest...zahlenmäßig etwas unfair, aber nachdem wir das Rauten-System umgestellt hatten (typisch deutsch ...) , hatten wir sie im Griff :-) 5:2 hieß es am Ende und alle hatten mega viel Spaß. Ein Fußballspiel dauert eben überall 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland :-)



Danach kamen die  kleinen aus dem Kindergarten dran...wir haben zusammen getanzt, gespielt und sogar eine kleine Sporteinheit eingelegt. Mein pers. Highlight kam dann am Ende, als wir endlich meinen lange geübten Kindertanz ARAMMSAMSAM mit den Kindern tanzen konnte...diese Freude und die leuchtenden Augen...da war der Stress der letzten Tage schnell vergessen. Und wir hatten für die Rückfahrt einen schönen Ohrwurm :-)

Kurzer Gesundheitsreport: Die Ausfallrate nimmt zu...aber noch nichts wirklich Besorgniserregendes. Auch bei mir alles stabil :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,

    das hört sich alles wunderbar an! Ich vermisse nur die schönen Bilder - wie sie in vorangegangenen Reisen immer präsentiert wurden :-(

    Viele Grüße

    Michael Rott

    AntwortenLöschen