Der heutige Tag drehte sich größtenteils um Vorträge - und zwar nicht unsere :-)
Begonnen haben wir mit den Master-Studenten des Studiengangs Computer Applications (MCA). Vorgestellt wurden uns Web-Technologien und die neuesten Erkenntnisse hinsichtlich der Weiterentwicklung des Word-Wide-Webs - natürlich aus indischer Sicht. Zukunft sei dem Redner nach das Web 3.0, basierend auf einer (Web-)serviceorientierten Architektur. Darunter fiel auch mehrfach der Begriff des Semantic Web.
Der zweite Vortrag betraf das Themengebiet Business Intelligence. Die Grundzüge des Data Warehousing wurden anhand eines Beispiels aus der zivilen Luftfahrt erläutert. Wirklich technisch waren die Ausführungen nicht und auch das eingeworfene Gruppenspiel hatte mit BI ehr weniger zu tun, aber die Grundbegrifflichkeiten wurden geklärt. Manch einer war eventuell etwas überrascht, als der praxiserfahrene Referent sein Lieblingstool für BI vorstellte: Microsoft Excel :-)
Ein Bild von der Gruppenarbeit:
Nach einer kurzen Pause fand die kurze Vorstellung von uns und dem deutschen Bildungssystem durch Prof. Dr. Karsten Huffstadt statt. Die Präsentation hierzu wurde natürlich weit im Voraus fertiggestellt und eingeübt.
Karstens Erklärungsversuch des Begriffs "Zuse" für die Master-Studenten.
Ein weiterer Vortrag betraf ein System zur Erstellung von Stundenplänen, geschrieben von Studenten in VBA, ausgeführt als Makro in Microsoft Excel.
Die letzten Studenten stellten ein selbstentwickeltes System vor, welches standardisierte Prozesse von Banken zur Verfügung stellt und laut eigenen Angaben die Anforderungen aller Banken in Indien abdecken soll.
Der Vortragsmarathon endete mit einem Gruppenspiel bei dem die deutschen Studenten ein indisches Gericht ohne Rezept aus verschiedenen Zutaten mischen sollten.
Der Nachmittag brachte eine internationale Konferenz zum Thema Social Media Marketing mit sich, moderiert von Mr. Suresh Babu, dem Referenten des gestrigen SEO Vortrags. Fragen wurden aus dem Publikum entgegengenommen und von Experten beantwortet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen